Die dunklen Felle

Krimis, Thriller und Science Fiction

Dennis Lehane | Shutter Island

2 Kommentare

Auch geliebte Traditionen enden irgendwann – so wie das gemeinsame Spezial mit Kaliber.17, denn hier kommt schon die letzte Rezension.
Hier hat Nora eine Lücke in ihrem Krimikanon geschlossen und ist begeistert. Und auch ich möchte mich der Empfehlung anschließen – Shutter Island lohnt sich!

Kaliber.17 | Krimirezensionen

Seit vielen Jahren habe ich die Insel nicht mehr gesehen. Das letzte Mal war es vom Boot eines Freundes aus, der sich auf das offene Meer hinauswagte. Da lag sie in der Ferne hinter dem inneren Ring von Inseln, verschleiert vom sommerlichen Dunst, ein achtlos hingeschmierter Farbfleck am Horizont. (Auszug Seite 11)

Während der Titelauswahl zu unserem Adventspezial stellte sich heraus, dass ich als einzige von uns noch nicht Dennis Lehanes Shutter Island gelesen (und gesehen) hatte, und das, obwohl ich seine Romane so schätze. Ich muss gestehen, dass mich der Filmtrailer unerklärlicherweise immer etwas geängstigt hat, so dass ich das Buch für zu gruselig hielt. Dabei ist Shutter Island einer der Titel, die geradezu exemplarisch für unser Themenspezial steht, denn er bietet das Setting und die Spannung, die wir bei der Planung im Sinn hatten.

Ursprünglichen Post anzeigen 720 weitere Wörter

2 Kommentare zu “Dennis Lehane | Shutter Island

  1. Ich kenne bislang nur den Film (Regisseur und Hauptdarsteller sind zusammen großartig, wobei sie bei ,,Wolf of Wall Street“ meiner Meinung nach übers Ziel hinaus schossen) und wusste nicht, dass er auf einer Romanvorlage basiert. Ein guter Hinweis, ich bin gespannt, ob die Geschichte zusammen mit dem Roman noch an Details gewinnt.
    Viele Grüße
    Jana

    • Ich kenne beides – habe aber tatsächlich erst das Buch gelesen. Der Clou am Ende ist natürlich in beiden vorhanden und dementsprechend beim zweiten (ob nun Buch oder Film) nicht mehr vorhanden, aber die sonstige Umsetzung ist natürlich ein wenig unterschiedlich.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..