Die dunklen Felle

Krimis, Thriller und Science Fiction

Shorty | Genial: Bullenpeitsche – Simone Buchholz

5 Kommentare


Simone Buchholz – Bullenpeitsche
Verlag: Droemer
223 Seiten
ISBN: 978-3426226438

 

 

 

 

Worum geht es?
Zwei Polizisten werden erschossen. Die Zeugin berichtet von einem wirren Mann mit einer Waffe. Die Untersuchungen ergeben zwei schwarze Limousinen in der Nähe des Parks, beide gehören Dr. Henning Sackmann, einem Immobilienhai, der gerne hohe Beträge beim Glücksspiel setzt. Die Richtung weist zum Albaner. Doch werden Chastity Riley und ihre Kollegen Calabretta und Inceman den Albaner diesmal überführen können?

Einer wie der andere?
Jein – gewohnt genial ist Simone Buchholz‘ Schreibstil, schnoddrig und doch literarisch schön, vertraut fantastisch ist Chastity Riley. Und leider auch gewohnheitsmäßig scheint der Albaner nicht zu fassen. Im Gegensatz zum letzten Teil, der den Albaner ja eher am Rande gestreift hat und ein anderes Thema hatte, begegnet dem Team nun in voller Breite wieder das Hamburger Gangstermilieu. Chastity und ihre Kollegen müssen diesmal ganz schön einstecken.

Opfer, Tat und Täter
Zwei Polizisten – eine junge Frau mit Familie, einer kurz vor der Rente. Unfassbar. Kaltblütig niedergeschossen, angeblich von einem irren Junkie. Doch es tun sich weitere Kreise auf, der Albaner kommt ins Spiel, ist aber wie immer glitschig wie ein Fisch.

Themen
Polizistenmord. Sexuelle Gewalt an jungen Mädchen. Studentenverbindung und Geheimbund. Korruption.

Was war gut?
Simone Buchholz Krimis lesen sich so süffig, dass ich nun gleich zwei hintereinander gelesen habe und schon mit dem nächsten liebäugle. Einzig die Tatsache, dass ich nur noch drei Bände habe, bevor die Reihe erst mal zu Ende ist, bevor hoffentlich nächstes Jahr ein neuer Band erscheint, hält mich momentan noch zurück. Es ist einfach unglaublich, die Autorin schafft es auf nur etwas mehr als 200 Seiten mit jedem Krimi wirklich zu überzeugen. Dabei ist Chastity gar nicht bei allen Aktionen dabei, nicht immer wird viel und ausgiebig ermittelt, vieles passiert im Hintergrund. Chastity strudelt oft durch den Tag, es passiert viel Privates, auch verbunden mit den Kollegen und trotzdem entwickeln diese Krimis einen unglaublichen Sog. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: die Krimis sind einfach genial.

Was war schlecht?
Der arme Inceman… der muss echt leiden. Verliert zuerst Chastity und nun… hach, seufz.

FAZIT:
Einfach genial. Es ist kein Wunder und keine Quote – Simone Buchholz hat alle Preise für ihre Krimireihe sowas wie von verdient. Und auch wenn ich kein Verfechter für lange Reihen bin – Chastity könnte von mir aus unendlich lange ermitteln.

5 Kommentare zu “Shorty | Genial: Bullenpeitsche – Simone Buchholz

  1. Pingback: Challenges 2019 | Die dunklen Felle

  2. Das machst du doch extra. :-D *lach*

    Deine Shortys find ich klasse. Ich beneide Dich echt um die Fähigkeit, Dich kurz zu fassen und trotzdem alles Relevante zu sagen. Das geht mir leider völlig ab. ;-)

    • Ah, die liest sich so gut – ich kann nix dafür!
      Hab vier Teile gleich nacheinander gelesen… also Vorsicht. Zwei Besprechungen kommen noch…
      Und ich liebe es Shortys zu schreiben – das Format kitzelt genau das richtige aus mir raus, nicht zu viel, nicht zu wenig. Bin echt froh, dass ich das irgendwann so zusammengestellt habe.

  3. Hallo,

    bisher habe ich aus dieser Reihe nur zwei Bücher gelesen („Revolverherz“ und „Bullenpeitsche“), aber beide geliebt – deshalb liegen „Knastpralinen“, „Schwedenbitter“ und „Eisnattern“ hier schon. :-)

    Der Schreibstil von Simone Buchholz ist großartig, alleine deswegen liebe ich die Bücher schon.

    LG,
    Mikka

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.