Die dunklen Felle

Krimis und Schafe – und Felle (oder Fälle?)

Neuerscheinungen im September 2015

5 Comments

Es ist wieder soweit! Ein neuer Monat steht vor der Tür und es gibt wieder eine Menge Neuerscheinungen. Natürlich gibt es hier wieder nur einige der Thriller/ Krimis, die mir speziell ins Auge gefallen sind.

CHoRpn-W8AE2Rua
Charlotte Otter – Karkloof Blues
Inhalt:
KwaZulu-Natal, Südafrika heute. Journalistin Maggie Cloete ist in der Welt herumgekommen. Ein Job als stellvertretende Nachrichtenredakteurin der Tageszeitung Gazette bringt sie zurück in ihre Heimatstadt Pietermaritzburg, wo sie prompt zwischen die Fronten widerstreitender Interessen gerät: Der Papierkonzern Sentinel versteht sich gut aufs Greenwashing und stellt sich als Wohltäter der Region dar. Daran ändern auch die Proteste einer Truppe von Umweltschützern nichts, zu denen Maggies Bruder gehört. Die Konzernleitung will nämlich den Sektor Karkloof 7 roden, ein unberührtes Waldstück und Refugium selten gewordener heimischer Arten. Eigentlich war es Stammesland, doch mit den ursprünglichen Eigentümern hat man sich längst arrangiert. Überhaupt verfügt Sentinel über exzellente Beziehungen. Maggie argwöhnt, dass der Tod des Ökologen David Bloom nicht einfach der Selbstmord eines frustrierten Idealisten war, der eine bedrohte Schmetterlingsart retten wollte. Aber ihre Vorgesetzte pfeift sie energisch zurück: Sie will in der Gazette keine schlechte PR für Sentinel sehen. Dann machen die Forstarbeiter im Sektor Karkloof 7 einen grausigen Fund. Maggie mobilisiert ihre Recherchekünste und bekommt den Zipfel einer Vorgeschichte zu fasssen, die zurückreicht in die Zeit von Segregation und staatlich protegiertem Mord. Haben hier neue Seilschaften unbekümmert das blutige Erbe der alten angetreten? Aber auf Maggie Cloete wartet noch die vielleicht bitterste Überraschung ihres Lebens…
Kommentar: Der nächste Krimi von Charlotte Otter – ich freu mich riesig!

9783548287126_cover
Die stille Bestie – Chris Carter
Inhalt:
Profiler Robert Hunter vertraut nur wenigen Menschen. Eigentlich gibt es nur einen, für den er immer seine Hand ins Feuer legt. Lucien Folter, seinen Freund aus Studientagen. Beide können Menschen besser lesen als jeder andere. Hunter vertraute Folter seine engsten Geheimnisse an. Bis dieser plötzlich verschwand. Jetzt kommt ein Anruf. Die Körperteile unzähliger Mordopfer sind aufgetaucht, grausige Trophäen. Angeklagt ist Lucien Folter. Und er will nur mit einem reden: Robert Hunter…
Kommentar: Die Hunter und Garcia Reihe geht weiter – da ich die vorablesen Aktion verpasst habe, muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden…

 

51gLCSlWZiL._SX327_BO1,204,203,200_
Harald Gilbers – Odins Söhne
Inhalt:
Kommissar Oppenheimer ist untergetaucht und muss sich mit Schwarzmarktgeschäften über Wasser halten. Als dabei ein brutaler Mord geschieht, wird seine Unterstützerin Hilde verhaftet, denn der Tote ist ihr Ehemann, SS-Hauptsturmführer Erich Hauser. Zwar sind die beiden seit Jahren getrennt, doch Hilde als Regimegegnerin hätte ein Motiv: Der skrupellose Mediziner Hauser war KZ-Lagerarzt im Osten und hat dort Versuche an Menschen durchgeführt. Oppenheimer muss alles riskieren, um Hilde aus den Fängen der NS-Justiz zu retten. Schon bald findet er Hinweise darauf, dass ein mysteriöser Kult in den Mordfall verstrickt ist …
Kommentar: Vielleicht schaffe ich es ja im September erstmal Teil 1 zu lesen… 😉

9783956140235
Fremde Treue – William McIlvanney
Inhalt:
Laidlaws dritter und – bisher – letzter Fall! Scott Laidlaw ist tot. Der tragische Autounfall seines Bruders erschüttert Jack Laidlaw schwer – in tiefer Trauer und mit dem ihm eigenen Durst macht er sich auf in die schottische Provinz, um herauszufinden, was wirklich geschah. Während Laidlaw versucht, die letzten unglücklichen Tage seines Bruders zu rekonstruieren, wird ihm schnell klar, dass die Abgründe hinter der dörflichen Fassade mindestens ebenso tief sind wie in der Glasgower Unterwelt und in seiner Vergangenheit, in die ihn seine Recherchen unweigerlich zurückführen…
Kommentar: Und auch hier sollte ich endlich mal Teil 1 lesen, denn ich schon lange im Regal stehen habe.

 

Nachträglich für August möchte ich noch folgendes Buch vorstellen:
51l0k7c-P5L._SX315_BO1,204,203,200_
Martin Walker – Germany 2064
Inhalt:
Deutschland ist in zwei Welten geteilt: High-Tech-Städte mit selbstlenkenden Fahrzeugen und hochentwickelten Robotern im engmaschigen Netz staatlicher Kontrolle stehen Freien Gebieten gegenüber, in denen man naturnah in selbstverwalteten Kommunen lebt. An der Grenze zwischen diesen beiden Welten wird bei einem Konzert die Folksängerin Hati Boran entführt – angeblich vom neusten Roboter des Wendt-Konzerns, einst mittelständischer Zulieferer der süddeutschen Automobilindustrie. Gleichzeitig findet ein Überfall auf einen Transportkonvoi statt – die Beute sind hochwirksame Neobiotika gegen sich rasend schnell ausbreitende Seuchen. In einem komplizierten Geflecht aus Industriespionage, organisiertem Verbrechen, Tradition und Ethos ermittelt Hauptkommissar Bernd Aguilar. Doch die Lösung des spektakulären Falles bringt auch in seinem Leben eine unerwartete Wendung.
Kommentar: Krimi und Zukunft – dafür bin ich immer zu haben!

 

Und weiterhin hibble ich “Der Tag der Lerche” von Jo Walton entgegen, dass es leider auch im August noch nicht in den Handel geschafft hat. Was habt Ihr Euch so für den September ausgespäht?

Advertisements

5 thoughts on “Neuerscheinungen im September 2015

  1. Bei McIlvanney und Gilbers kann ich Teil 1 nur empfehlen. Ich erwarte diesen Monat einiges von Antonio Ortuno – Die Verbrannten.

  2. Ich bin schon ganz gespannt auf den neuen Thriller von Jo Nesbö.
    Besonders reizt mich aber “Der Blogger” von Patrick Brosi.
    Es gibt so viele Highlights im September: Der neue Jeffery Deaver, der neue Thriller von Peter James.
    Als echter Geheim-Tipp gilt aber: “Federspiel” von Oliver Menard.

  3. Laidlaw habe ich vier mal zu lesen probiert, aber der liegt mir so gar nicht. Bin gespannt, wie es dir ergehen wird!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s