Die dunklen Felle

Krimis und Schafe – und Felle (oder Fälle?)

Charmant bis zum Ende: Die Wahrheit und andere Lügen – Sascha Arango (Hörbuch)

2 Comments

464_1434_146836_xl
Sascha Arango – Die Wahrheit und andere Lügen
Verlag: Der Hörverlag
Sprecher: Axel Milberg
Laufzeit: 486 Minuten
ISBN: 978-3844514346
19,99 €

 

Henry Hayden ist ein gefeierter Autor.
Das ist schon mal nicht die Wahrheit.
Er wird gefeiert als Bestseller-Autor, doch mitnichten ist auch nur ein Wort der kriminalistischen Werke von ihm. Das literarische Genie im Hause ist seine Frau Martha. Doch die hat keinerlei Interesse an Erfolg oder Ruhm. Und so sind die beiden ein eingespieltes Team. Doch Henry hat noch eine Geliebte, Betty, die auch seine Lektorin ist. Und die wird schwanger. Um der Misere zu entkommen, fasst Henry einen ganz einfachen Plan.
Eigentlich.

Henry Hayden ist eigentlich ein Betrüger wie er im Buche steht. Noch nie hat er etwas mit eigenständiger Arbeit erwirtschaftet, immer ist er so durchs Leben gekommen. Sogar als Heimkind hat er gewusst, seinen Vorteil herauszuholen. Fast schon ein Glücksfall, dass er auf Martha trifft und sie ihn nicht nur liebt, sondern auch seine wirtschaftlichen Sorgen beseitigen kann und ihm gleichzeitig noch zu Ruhm und Ehre verhilft. Doch wie das eben so ist, in einem gemachten Nest zu sitzen, fällt man da doch leicht über den Rand. Für Henry läuft alles so gut, dass er sich locker-leicht eine Affäre leistet und damit Ereignisse in Gang setzt, die seine betrügerischen Eigenschaften ständig aufs Neue fordern.

Und dabei ist Henry irgendwie doch nicht der typische Betrüger. So kümmert er sich um einen früheren Heimgenossen aus seiner Kindheit, der ihn eigentlich entlarven wollte. Und auch sein guter Freund Obradin (da ich nur das Hörbuch hatte, weiß ich nicht genau, ob das die richtige Schreibweise des Namens ist) bekommt immer wieder Hilfe von Henry. Man mag ihn fast, diesen Henry Hayden, der ja eigentlich gar nicht so viel verlangt, wenn er seinen Status Quo aufrecht erhalten will. Ja, gut, erst bringt er die Falsche um, um dies dann später noch nachzuholen. Ein Mörder also. Aber ein charmanter.

Zugegeben, das Buch bzw. in meinem Fall das Hörbuch, beginnt gemächlich. Bis zum ersten Mord vergeht einige Zeit, bevor das Buch dann mit einer unterschwelligen Spannung, versehen mit leisen, aber dramatischen Spannungsspitzen, den Leser zur Weißglut treibt, weil man endlich wissen will, wie Henry denn nun aus dem Schlamassel wieder herauskommt. Grandios ist übrigens Henrys Jagd nach dem Marder, bei dem er das Haus fast vollständig zerstört. Dieses Bild lässt sich wirklich herrlich auf Henrys Leben übertragen und entlockte mir desöfteren ein Schmunzeln. Überhaupt ist es eine Freude, dem charmanten Henry durch die Geschichte zu folgen. Und man will ihm auch nichts Böses, man hofft fast, dass er mit den Morden davon kommt. Doch wie es letztendlich ausgeht, dass müsst ihr schon selbst herausfinden.

Fazit:
Ein literarischer Krimi, der mit leisen Tönen und einem charmanten Betrüger punktet.

Advertisements

2 thoughts on “Charmant bis zum Ende: Die Wahrheit und andere Lügen – Sascha Arango (Hörbuch)

  1. Sascha Arango schreibt ja auch sehr gute Tatort-Drehbücher. Dieses Buch muss ich irgendwann auch mal lesen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s