Die dunklen Felle

Krimis und Schafe – und Felle (oder Fälle?)

Was gibt’s Neues im Mai? – Update

3 Comments

Asche über mein Haupt – wie konnte ich das nur vergessen / übersehen?
Im Mai erscheint ein weiterer Band um meinen liebsten laotischen Leichenbeschauer Dr. Siri!!!

grabgesang für dr siri
Grabgesang für Dr. Siri – Colin Coterill
Verlag: Manhattan
384 Seiten
ISBN: 978-3442547388
Erscheinungstermin: 26.05.2014

 

 

 

 

Inhalt:
Fechten ist im Laos der Siebzigerjahre nicht gerade ein Breitensport, trotzdem landen in der Pathologie von Vientiane innerhalb kurzer Zeit drei mit dem Degen getötete Frauen auf dem Seziertisch. Die Opfer wurden mit einem gezielten Stich ins Herz ermordet. Ein rätselhafter Fall: genau das Richtige für Dr. Siri und sein Team. Der Täter scheint schnell gefunden – nur unser scharfsinniger Pathologe glaubt nicht recht an die Schuld des Mannes. Doch bald steht Siri vor ganz anderen Problemen. Als er seinen Freund Civilai nach Kambodscha begleitet, schwebt der ergraute Pathologe plötzlich selbst in höchster Gefahr. Kurz vor seinem 74. Geburtstag sieht es fast so aus, als könnte dies auch Siris letzter sein – und wieder einmal ist nur seine verflixte Neugier schuld an allem!

 

Dr. Siri ist einfach klasse! Ich mag exotische Kulissen, da bietet sich Laos doch praktisch an. Man muss natürlich auch mit Laos in den 70er Jahren zurecht kommen – das heißt hier herrscht der Kommunismus in höchster Form. Zusammen mit dem einzigsten Leichenbeschauer (der dazu ‘zwangsrekrutiert’ wurde, denn eigentlich wollte er in Rente gehen) ergibt das eine ungewöhnliche Mischung, die ich nur empfehlen kann. Wer Lust hat, diese Reihe zu beginnen, sollte mit dem ersten Teil “Dr. Siri und seine Toten” beginnen.

3 thoughts on “Was gibt’s Neues im Mai? – Update

  1. Wollte immer mal mit der Reihe anfangen und war mir dann doch immer unsicher, ob das das richtige für mich wäre. Lohnenswert oder muss man beim ersten Band irgendwelche Abstriche machen? Wie ist es denn bei Dr. Siri so mit der Spannung und dem Tempo in der Handlung?

    Liebste Grüße von der WortGestalt

    • Zugegebenermaßen geht es bei Dr. Siri immer etwas gemächlicher zu – die Mühlen in den laotischen 70-ern mahlen eben ein bißchen langsamer. Das was Dr. Siri ausmacht ist das außergewöhnliche Setting, mit einem außergewöhnlichen Protagonisten, skurrilen Nebencharakteren und viel Humor. Die Reihe um Dr. Siri lebt also nicht unbedingt von Spannung – Ich finde, es lohnt sich trotzdem. Auf der Verlagsseite gibt es eine Leseprobe – vielleicht hilft ja das reinschnuppern zur Entscheidung ja oder nein. 😉

      • Ja, das dachte ich mir fast mit der Spannung, aber skurrile Charaktere und Humor können bei mir punkten und das so vielleicht wett machen! Ich behalte das wohl mal im Auge!! 😀 Danke für deine Tipps!!

Leave a Reply

